Zeit der trunkenen Pferde

Es ist Winter, in den Bergen liegt Schnee. Im iranischen Kurdistan, nahe der Grenze zum Irak, leben fünf Geschwister in bitterer Armut. Die Mutter starb im Kindbett, und eben mussten sie erfahren, dass ihr Vater beim Schmuggeln durch eine Mine umkam. Jetzt müssen sie sich ganz allein durchschlagen. Auf die Hilfe des Onkels, der selbst zehn Kinder hat, können sie nur in Maßen zählen. Madi, der kleinwüchsige älteste Bruder, leidet an einer schweren Krankheit. Seine Medikamente sind teuer, und der Arzt sagt, dass er bald operiert werden muss. Aber die verwaisten Kinder bringen das Geld trotz aller Anstrengungen nicht auf. Also willigt die älteste Schwester Rojin in die Heirat mit einem Iraker ein und ist bereit, ihre heimta aufzugeben, weil er versprochen hat, für die Operation im Irak aufzukommen. Doch beim Treffpunkt an der Grenze in den Bergen weist die Familie des Bräutigams den Kleinen erbarmungslos zurück. Zum Ausgleich schenkt sie den Geschwistern ein Maultier. Nun ist die Reihe an Ayub, dem zwölfjährigen Familienoberhaupt. Er gibt die Hoffnung nicht auf und kehrt nunmehr mit eigenem Maultier zu den Männern zurück, die Traktor-Reifen durch die tiefverschneiten Berge über die verminte Grenze in den Irak schmuggelt. Seine Hoffnung besteht darin, den kranken Bruder selbst in den Irak zu bringen, um ihm die notwendige Operation zu ermöglichen.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Iran
Verleihstellen: Kool Filmdistribution
Produktionsjahr2000
OriginaltitelZamani baraye masti asbha
ProduktionslandIran, Frankreich
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
Formate35 mm
Länge82 Minuten
BuchBahman Ghobadi
RegieBahman Ghobadi
KameraSaed Nikzat
TonMortez Dehnavi, Mehdi Darabi
MusikHossein Alizadeh
SchnittSamad Tavazoi
DarstellerNezhad Ekhtiar-Dini, Amaneh Ekhtiar-Dini, Madi Ekhtiar-Dini, Ayoub Ahmadi, Jouvin Younessi
ProduktionBahman Ghobadi Films, Farabi Cinema, MK 2
AuszeichnungenCaméra d’Or Cannes 2000, Quinzaine des Réalisatuers, Prix FIPRESCI, Speical Jury Price Chicago International Film Festival, offizielle iranische Oscar-Nominierung 2001 u.a.
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU